top of page
WhatsApp Bild 2023-11-27 um 18.20.51_53fa7465.jpg

"Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders."

 

Wir schreiben das Jahr 2013, es ist Dezember. So ziemlich genau vor 10 Jahren standen wir zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des ehemaligen PICs am Ringweg in Kaufbeuren und haben eine Vision gehabt, eine Idee, ein idealistisches Konzept zum Verbessern und Ausweiten der Club- und Nachtkultur in Kaufbeuren und auch im Allgäu. Mit hohem Aufwand, viel Energie und auch einer Menge Geld konnten wir in 6 Monaten Umbauarbeit etwas erschaffen, das uns gehörte! Das Roundhouse öffnete im Juni 2014 seine Pforten, natürlich im Hochsommer, wo jeder Lust hat, in einen Club zu gehen, besonders wenn es sich um einen Flachbau handelt… aber das sind andere Geschichten.

 

Zehn Jahre ist das Ganze nun schon her, und nach 10 Jahren endet unsere Reise am Ringweg. Denn ja, die Gerüchte gehen rum, und hiermit wollen wir auch das Ganze bestätigen und euch mit einem lachenden und auch mit einem weinenden Auge mitteilen, dass das Roundhouse in Kaufbeuren seine letzte Party in der Silvesternacht vom 31.12.2023 zum 01.01.2024 feiern wird, und das Kapitel Roundhouse damit beendet wird.

 

Die Gründe, warum wir nach 10 Jahren aufhören, sind vielfältig. Natürlich haben wir in den letzten Jahren mit einer Pandemie zu kämpfen gehabt, statt Drinks gab es Stäbchen für die Nase, statt einer Lichtshow gleißend helles Licht, damit unsere Tester alles gesehen haben, was sie sehen mussten. In den Jahren vor Corona haben wir davon leben können, dass das Roundhouse zu einer großen Familie geworden ist, in der jeder neue Gast von uns herzlich empfangen und sofort in die kleine, aber feine Roundhouse-Familie aufgenommen wurde. Gute Drinks zu fairen Preisen, hochwertiger Alkohol statt billiger Plörre und Musik, die wir selber von ganzem Herzen lieben. Eben genau das, was nicht in jedem Club permanent läuft, keine Mixed Music oder einfach nur Standard. Wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre anschaut, dann sind wir auch ein bisschen stolz auf das, was wir zur Nachtkultur in Kaufbeuren beitragen konnten: Wir hatten ungefähr 800 Partys, 150 Bands auf unserer wirklich kleinen Bühne, 50 Open Stages, bei denen Künstler von überall sich auf genau diese kleine Bühne stellen konnten, und wir ihnen zugehört haben. Dazu über 100 Mitarbeiter in 10 Jahren, einige davon sind seit Tag 1 bei uns und immer noch da, über 100 DJs in 10 Jahren, auch hier einige davon von Anfang an Teil der Reise. Hochgerechnet sind in den 10 Jahren ca. 100.000 Menschen durch die Tür in das Roundhouse gelaufen. Das sind alles Zahlen, auf die wir stolz sind und für die wir mehr als dankbar sind, denn ohne jeden einzelnen von euch hätte das ganze Konzept gar keinen Sinn gemacht. Doch Zahlen sind das eine, die unfassbaren vielen magischen Momente, die Freudentränen, das Lachen, das Grinsen, die geschlossenen Augen beim Tanzen, die wilde Diskussion an der Bar, dummen Mist auf der Tanzfläche machen, den DJ nerven, die Barkeeperin anbaggern, der Runner, der auf einmal auf der Bassbox steht und denkt, er wäre Cro höchstpersönlich, der Moment, als die Feuerwehr vor gerade die Tür aufbrechen wollte, weil sie dachten, es brennt, während im Roundhouse der Lichttechniker Nebel macht, um eine neue Lightshow zu programmieren, kurz rausgehen, um diesen komischen schwedischen Dosenfisch zu essen, das auf dem Boden sitzen hinterm DJ-Pult und ratschen, während der DJ seinen Job tut, das vollkommene Erschöpft sein nach Stunden voller Arbeit, das Umarmen von Freunden und Fremden, das Ausgeben von einem Drink, nachdem man dem anderen seinen Drink gerade versehentlich aus der Hand geschlagen hat, das Miteinander und Füreinander, das gottverdammte Anhören von Musik, die man liebt - All das sind die Sachen, wovon wir gelebt und gezehrt haben, und all diese Sachen werden wir in unseren Herzen und Seelen weiter mit uns herumtragen.

 

Seit Corona hat sich in der Clubkultur viel geändert! Klein und fein reicht leider nicht mehr, es muss groß sein, viel Konfetti, viel CO2, Mixed Musik, Standard… und das ist uns zu wenig, etwas, womit wir uns nicht anfreunden können und wo wir niemals hinwollten.

 

Deshalb beenden wir das Kapitel Roundhouse, um Platz zu machen für frischen Wind, für eine neue Vision und eine neue Idee. Denn eines ist auch klar. Das Roundhouse ist nun zwar bald Geschichte, aber die Räumlichkeiten am Ringweg bleiben und werden in gute Hände übergeben und bald unter neuem Namen und neuer Idee zurückkommen.

 

Bleibt nur noch zu sagen: DANKE!

 

An euch, dass ihr so zahlreich in 10 Jahren da wart und mit uns diese magischen Momente kreiert habt. DANKE an alle, die im Roundhouse gearbeitet haben und mit uns erschöpft und glücklich sich morgens aus dem Laden geschleppt haben! DANKE an alle Künstler und Musiker, Comedians und DJs, die in den letzten 10 Jahren unser Gehör bereichert haben, und DANKE für euer Lächeln und eure Magie!

 

Kaufbeuren, wir werden es vermissen, aber ein Ende ist immer auch ein Anfang.

DIE LETZTEN VERANSTALTUNGEN IM ROUNDHOUSE

FR 01.12. SAVE THE LAST 90´S - DIE LETZTE 90ER IM RUNDEN

SA 02.12. the last HIGHWAY TO HELL

FR 08.12. the last MOM´S NIGHT OUT 

SA 09.12. LIVE: KALTE HAND | DAS FORMAT | THE VIOLENT YOUTH | RAPHA LA RUE PARTY: HART UND HERZLICH

FR 15.12. the last ROUNDHOUSE XXL

SA 16.12. the last DISKO 2000

FR 22.12. WG PARTY ABSCHIEDSPARTY - DAS WEIHNACHTSFEST

SA 23.12. the last HOLY HOMECOMING

MO 25.12. the last X-MAS BASH

DO 28.12. the last ROUNDHOUSE OPEN STAGE

FR 29.12. GEHEIME GESELLSCHAFT

SO 31.12. ROUNDHOUSE SILVESTER - THE GRAND FINAL

bottom of page